Referenzen

Bäderquartier Baden

Bäderquartier Baden

Vom Mittelalter in die Zukunft 

Angrenzend zum Neubau, Mitten in der Altstadt Baden, werden die alten Hotel Verenahof, Bären und Ochsen in eine Gesundheitsklinik umgebaut. Neben der Altlastensanierung führen wir die statische Instandstellung und Rohbauarbeiten aus. Während der Bauarbeiten wurde schnell klar, dass die bestehende historische Bausubstanz leider schlechter ist als erwartet. Trotz aller Schwierigkeiten ist unser Baustellenteam mit Hochdruck und Begeisterung für den historischen Bau an der Arbeit. Parallel sind unsere Spezialisten der Abteilung für historische Bauten laufend daran, die historisch wertvollen Bereich in Stand zu stellen.

Neubau des Thermalbads

In einer Arbeitsgemeinschaft durften wir die Rohbauarbeiten für die Neubauten des Thermalbades und des Ärztehauses ausführen. Die grösste Herausforderung der Baustelle direkt an der Limmat war neben der schwierigen Baustellenlogistik die Grösse und Komplexität des vom Stararchitekt Mario Botta geplanten Bauwerks. Dabei wurde das Baustellenteam besonders bei der Umsetzung der vorgespannten, markanten „Bottafinger“ gefordert. Durch ihre Höhe und Spannweite überragen sie den gesamten Bau. Mit einem Team von bis zu 40 Mitarbeitenden wurden die Rohbauten der zwei Gebäude innerhalb von 18 Monaten erstellt. Die Eröffnung des Thermalbades ist auf Ende Herbst 2021 geplant.

 

Tiefbau mit archeologischer Begleitung

Die Tiefbauarbeiten begannen 2016 mit dem Rückbau der bestehenden Gebäude. Im Frühling 2018 folgten nach dem Rückbau der Tiefgarage die Baugrubensicherung und Fundationen. Total haben wir 60 000 m3 Material ausgehoben. Ständige Begleiter der Arbeiten waren Archäologen und Geologen. Während die Archäologen Relikte der Römerzeit sicherten, stellten die Geologen sicher, dass keine der rund 30 Thermalquellen beschädigt wurde.